Europäische Union


 

Am 07.05.2015 präsentiert der Klasse Q1f von Herrn Faupel dem 12. Jahrgang das Thema Europäische Union.

Nach dem Flaggenhissen und dem Spielen der EU-Hymne stellte die Klasse dem ihrem Jahrgang zunächst Daten und Fakten zur Europäischen Union dar. Neben Informationen zu den Gründungsstaaten und dem Motto – In Vielfalt geeint – wurden die „Gründungsväter“ vorgestellt. Zudem präsentierte die Klasse ihre Rechercheergebnisse zu der UN-Charta, zu den 24 Amtssprachen sowie zu der Bedeutung und Entstehung von Hymne und Flagge. Außerdem wurden Kernziele sowie Wachstumsstrategien vorgestellt. In der weiteren Darstellung wurden die EU-Gremien und deren Institutionen erläutert. Schlussendlich wurden die Vorzüge eines gemeinsamen Europas verdeutlicht.

 

Zudem wurde an diesem Tag ein Europagame durchgeführt. Von jeder Klasse kamen dazu zwei SchülerInnen, um am Quiz teilzunehmen. Auf unterschiedlichen Niveaus für die Unter-, Mittel- und Oberstufe gab es schließlich je einen Gewinner:

 

Unterstufe: Julia Wrigge

Mittelstufe: Hannes Szillat

Oberstufe: Melf Schlichting