Polen


Am 21.05.2015 gestalteten wir, die 9a, unseren Europatag zu Polen. Anlass war der Gegenbesuch unserer polnischen Austauschschüler aus Slupsk, mit denen wir an diesem Tag die deutsch-polnische Freundschaft feiern wollten.


In verschiedenen Präsentationen widmeten wir uns zunächst der gemeinsamen Geschichte und machten deutlich, warum es heutzutage wichtig ist, die Beziehungen zwischen beiden Ländern zu fördern. Wir setzten uns mit typischen Klischees auseinander sowie mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden deutscher und polnischer Jugendlicher.


Zum Abschluss gab es noch einen kleinen deutsch-polnischen Sprachkurs, bei der die polnischen und deutschen Schüler ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen konnten. Höhepunkt waren die Präsentationen der Plakate, die wir zusammen mit unseren Austauschpartnern erstellt hatten. Sie alle zeigen, was wir unter deutsch-polnischer Freundschaft verstehen.