Portugal


Hallo, wir sind die Klasse 6c!
Am 10. Juni haben wir unseren Europatag zum Land Portugal gestaltet.
Was ist schon besonders an Portugal? „Nix“? Das haben wir uns auch zuerst gedacht! Aber während unserer Auseinandersetzung mit diesem europäischen Land haben wir gemerkt, dass Portugal viel Interessantes und Schönes zu bieten hat!
Wir haben zu Portugal einige Powerpoint-Präsentationen und für unsere Gastklassen ein Quiz entworfen. Außerdem haben wir Blätterteig-Törtchen mit Vanillepudding, eine in Portugal beliebte Süßspeise, die wir dann auch für einen Euro in der Mensa verkauft haben, gebacken.

Zu unserer Powerpoint-Präsentation gab es folgende Themen:

Steckbrief zu Portugal
Schule und Alltag
Köstlichkeiten
Wirtschaft und Landwirtschaft
Tourismus und Sehenswürdigkeiten
Religion und Politik
Berühmte Personen und Sport

Beispielsweise kommt einer der berühmtesten Fußballer aus Portugal … nämlich Christiano Ronaldo (CR7)!

Oder wusstet ihr, dass die Weihnachtsferien in Portugal nur zwei Tage dauern?! Nein? Dann wisst ihr es jetzt :)
Aber dafür haben sie sonst seeehr laaaaaaaaaaaange Ferien! Das gleicht sich also alles wieder aus.
Auch bei unserem Portugal-Quiz hatten wir sehr viel Spaß. Dieses hat eine Gruppe von sechs Schülerinnen angefertigt und durchführen lassen. Gewonnen hat am Ende Kira Gatza aus der 6a.... Herzlichen Glückwunsch noch einmal!

Wie ihr seht, hatten wir sehr viel Spaß!

Eure Klasse 6c!

Kim Auerswald und Lara Witt