Wirtschaft und Politik

 

 

Fachvorsitz: Frau Kemmler


Warum sind deutsche Soldaten im Auslandseinsatz?

Diese und viele weitere Fragen bekamen die Schülerinnen und Schüler der Q2 von Danny Greulich, einem Jugendoffizier der Bundeswehr, beantwortet.

In einem knapp 90-minütigen Vortrag wurden von dem Referenten für Außen- und Sicherheitspolitik unter anderem Fragen wie: „Was macht eigentlich die Bundeswehr?“, „Wo sind aktuell deutsche Soldaten im Einsatz?“, „Zu welchen Anlässen wurde der Bündnisfall (NATO) bereits ausgerufen?“ oder auch „Warum gibt es keine Europaarmee?“ aufgegriffen und umfassend erläutert, wobei die Schüler mit Herrn Greulich auch in den Dialog treten und weitere Fragen stellen konnten.

Die Schüler der Q2 bekamen durch den Vortrag einen genaueren Einblick in die Aufgaben der Bundeswehr und die europäische Sicherheitspolitik im Allgemeinen.                              Jenny Rescher


Bundestagsabgeordneter Mark helfrich Informiert

Anlässlich der Europawoche besuchte jetzt der Bundestagsabgeordnete Mark Helfrich aus Itzehoe unsere Schule auf Vermittlung von Frau Kemmler im Rahmen des WiPo- Unterrichts. Herr Helfrich diskutierte mit den interessierten Schülerinnen und Schülern aus Q1 vorbereitete aktuelle Themen und vermittelte dabei einen interessanten Einblick in die Tätigkeit eines Bundestagsabgeordneten.